Flat Preloader Icon

Die neue Filament Box ist da

 Spare dir Zeit, Filament und Zukaufteile! 

Die erste Version der Filament Box ist vor gut vier Jahren entstanden und schon ein wenig in die Jahre gekommen. Über die letzten Jahre habe ich das Design kontinuierlich weiterentwickelt, begleitet vom tausenden Betriebsstunden meiner inzwischen fünf Filament Boxen.

Nach der ANYBOX V2 gibt es nun schon die dritte überarbeitete und verbesserte Version der DIY Filament Box: die ANYBOX  Version 2023! 

Sie ist neben vielen anderen 3D Druck Projekten hier auf meiner neuen Webseite 3D-DRUCK-VORLAGEN zu finden.

Die Anleitung zum Bau der neuen Box findest du hier:

Was ist jetzt neu an der verbesserten Filament Box?
  • Möglichkeit IKEA Samla Boxen zu verwenden: Ikea Samla Filament Box bauen
  • Weniger Zukauf- und 3D Druck-Teile
  • Bessere Führung der Filamentrollen
  • Zusätzliche Breite Rollen
  • Bessere Platzausnutzung
  • PrintFit System für passgenaue Verbindungen
  • Einfacheres Filamenthandling
  • Schnellerer Filamentwechsel
  • Neue Silica Gel Halterung
  • Silica Gel Box für loses Granulat

Die wichtigsten Verbesserungen der neuen Filament Box

IKEA Samla Boxen

In der neuen Version der Filament Box sind alle 3D Druck Dateien enthalten um preiswerte 22 oder 45 Liter IKEA Samla Boxen so zu modifizieren um sie Luftdicht zu machen und so als Filament Box zu verwenden.

Link zur Umbauanleitung: Ikea Samla Filament Box bauen

IKEA Samla 22 Liter

Umgebaute 22l Ikea Samla Box zu einer luftdichten Filament Trockenbox aus der jederzeit gedruckt werden kann. DIY IKEA Samla Hack mit drei gelagerten Filament Spulen, die direkt verdruckt werden können.

IKEA Samla 45 Liter

DIY 45l Ikea Samla Box zur Filament Lagerung mit bis zu 5 Filament Spulen. Die Filament Rollen sind bereit um sie direkt aus der luftdichten und staubfreien Samla Box zu verdrucken.

Neue Rollen

Das Einlegen von Filamentrollen war durch die schmale Führung der zugekauften Rollen bei der ersten Version manchmal schwierig. Bei der neuen Version werden statt dessen nur mehr handelsübliche Kugellager + 3D gedruckte Rollen verwendet. Dadurch sind die Auflageflächen breiter und das Einlegen der Filamentrollen ist nun viel einfacher.

ALT

NEU

Bessere Platzausnutzung

Die neuen Lagerrollen werden nun außen am Halter angebracht, der dafür extra ausgenommen ist und die zusätzlichen Distanzstücke nicht mehr benötigt. Dadurch verbreitert sich die nutzbare Länge um ca. 60 mm. Mit dem zusätzlichen Platz können nun auch mehrere breitere Filament Spulen gelagert werden.

ALT

NEU

Breite Rollen

Eine weitere Neuerung in der 2023 Version ist die Möglichkeit auch breite Rollen zur Filament Lagerung zu verwenden. Einfach aus 6 verschiedenen Breiten wählen und drucken. Damit steht jede Filamentspule auf nur zwei breiten Rollen.

NEU

Alle in den 3D Druck Vorlagen vorhandenen breiten Rollen sind hier in Orangen PETG Filament 3D gedruckt worden und der Größe nach aufgestellt. Beginnend bei der 50 mm in 10 mm Schritten bis zur 100 mm breiten Rolle.

NEU

Eine Filament Spule steht auf kugelgelagerten, 3D gedruckten breiten Rollen die auf einer M8 Gewindestange auf gefädelt sind.

Filament Schilder 

Nun können optional Filament Schilder zum Aufstecken ausgedruckt und an den Durchführungen angebracht werden. Das erleichtert das Handling ungemein wenn erst mal ein paar Filament Boxen gebaut und in Betrieb sind 🙂

Zur Verfügung stehen die STL Dateien für 21 verschiedene Material Typen.

NEU

Material Schilder für die Filament Box - Bereit zum Einklipsen an der Variante B

NEU

Rendering aller 15 enthaltenen, verschiedenen Filament Material Schilder als STL Dateien.

PrintFit System

Dabei sind von kritischen 3D Druck Teilen wie Muttern und Durchführungen für Schläuche die 3D Druck Dateien in fünf verschiedenen Größen vorhanden. Sollte eine Verbindung mal nicht passen, kann ein Teil mit größerem oder kleinerem Spalt gedruckt werden. Damit gehören Probleme beim Zusammenbau und mühsames Scaling im Slicer der Vergangenheit an. 

NEU

Titelbild Printfit Artikel mit Printfit Logo und Funktionsweise wird schematisch erklärt

NEU

Technische Skizze Bemaßung des Spaltes zwischen 3D gedruckten Außengewinde und 3D Druck Mutter zur Erklärung des PrintFit Systems

Zukaufteile eingespart

Die Pneumatik-Kupplungen für die PTFE Schläuche entfallen. Durch die Entwicklung eines eigenen Schlauchklemmsystems kann nun auf die Kupplungen verzichtet werden. Dadurch ist es nun auch möglich PTFE Schläuche mit anderen Außen- und Innendurchmesser zu verwenden. Die dazu benötigten 3D Druck Dateien sind alle enthalten. Da jetzt auch Schläuche mit 3 mm Innendurchmesser unterstützt werden ist es nun möglich die neue Filament Box auch für 2,85 mm Filament zu nutzen.

ALT

NEU

Dichtung und Teile eingespart

Die unnötige Schrägstellung der Filamentdurchführung wurde bei der neuen Version weggelassen. Durch die nun gerade Abschlussfläche dichtet die Durchführung viel besser mit der Box ab. Deshalb können auch die gedruckten Dichtungen bzw. das Silikon zum Abdichten bei der neuen Filament Box weggelassen werden. Je Durchführung werden dadurch drei Bauteile (Dichtung, Unterlegscheibe und Pneumatik-Kupplung) eingespart.  Auch benötigt die neue Silica Gel Halterung keine M3 Schrauben mehr, das zusätzlich vier Schrauben als Zukaufteile spart.

Auf die ganze Box gerechnet sind das insgesamt 22 Teile in der neuen Version weniger

ALT

NEU

Easy Filamenthandling

Das Öffnen und Schließen der Durchführungen hat sich durch den neuen Stoppel an das Schlauchende vorne verlagert, was gleich mehrere Vorteile der neuen Filament Box mit sich bringt:

– Der Stoppel kann viel einfacher und leichter vom Schlauch gezogen und aufgesetzt werden als es mit der Kupplung möglich war.

– Durch diese Verschlussart können auch sehr lange PTFE Schläuche bis zum Drucker hin verwendet werden, dadurch muss viel weniger Rest Filament bei einem Filamentwechsel abgezwickt werden bzw. wird einem das Öffnen und händische Aufspulen erspart. Dafür gibt es sogar eine zweite Version des Stopels der an der Box angebracht ist.

– Nun muss nicht immer ein Stück offenes PTFE Schlauch in die Pneumatik-Kupplung eingehängt werden um das Filament optimal zu führen, da es von Haus aus schon montiert ist.

ALT

NEU

Platz für das Silica Gel

Das Silica Gel Säckchen zur Trocknung liegt nun nicht mehr am Boden der Box. In der neuen Version der Filament Box gibt es nun die Möglichkeit das Silica Gel Säckchen im Deckel zu fixieren wo es nicht mehr stört. Über eine zusätzliche Klammer im Deckel kann die Trockenmittel Säckchen Halterung auch ganz leicht gewechselt und getrocknet werden.

ALT

NEU

Silica Gel Sack Halterung im Deckel der Trockenbox montiert. Der Deckel ist leicht geöffnet, damit die Trockenmittel Halterung und die im Deckel montierte Klammer gut zu sehen ist.

Zusätzlich gibt es auch ein gratis Addon für die Filament Box, mit dessen 3D Druck Dateien eine komplette Box für loses Trockengranulatgedruckt werden kann. Damit kann auch loses Silica Gel Granulat unter dem Deckel untergebracht werden. Auch die Box passt ganz einfach in die Klammer am Deckel und kann somit leicht gewechselt werden.

Link zur Anleitung hier: Anleitung DIY Silica Gel Box bauen 

Gratis Addon

3D gedruckte Silica Gel Trockenmittel Box L im Deckel der Filament Trockenbox montiert, das Foto zeigt wie der Deckel der Filament Trockenbox gerade geschlossen wird

Gratis Addon

Titelbild 3D Druck Silica Gel Box Trockenmittelbox mit der Befestigungsklammer, Schrauben und der Box L angefüllt mit losen Silica Gel Granulat und halboffenen Deckel, daneben die Box S ohne Granulat aber mit geschlossenen Deckel.

Einpresswerkzeuge

Die 3D Druck Dateien der Filament Box umfassen auch 3D Druck Modelle für Einpress- und Auspresshilfen. Damit wird das Montieren und Demontieren der Lagerrollen zum Kinderspiel.

Zusätzlich enthalten

Haben dich die vielen Vorteile und neuen Features überzeugt?

Hier geht es zum Shop um dir mehr Infos zu holen oder gleich loszulegen.